Antonín Dvořák, Symphonie Nr. 8, 1. Satz  - Zurück zu  hand vorAus dem Konzertsaal

Was ist eine "Symphonie"? Eine musikalische Gattung der Form nach eine Sonate für Orchester. Und was ist bitte eine Sonate???

dvrak-altern

 Das Werk entstand 1889 auf Dvořáks Sommersitz Vysoká. Es wurde am 2.2.1890 unter der Leitung des Komponisten vom Orchester des Tschechischen Nationaltheaters aufgeführt. 1891 dirigierte Dvořák die Symphonie schon zum zweiten Mal in England, und zwar am Vorabend seiner Ernennung zum Ehrendoktor in Cambridge. Weil er sich mit dem deutschen Verleger Simrock nicht geeinigt hatte, übergab er die Partitur einem englischen Verlag, aus diesem Grund wird diese Symphonie auch als "Die Englische" bezeichnet. Musikalisch wurzelt dieses beschwingte, fröhliche Werk jedoch im Nährboden der böhmischen Volksmusik.

Der erste Satz entspricht der Sonaten-Hauptsatzform, das heißt, es gibt eine Themenaufstellung. Sie wird eingeleitet von einer getragenen g-Moll-Melodie, nennen wir sie Einleitung. Danach folgen ein 1. Thema, ein Zwischensatz und ein 2. Thema.

 Antonín Dvořák  

1. DVORAK8-Exposition EXPOSITION DES 1. Satzes mit Einleitung (rot), erstem Thema (blau), einem Zwischensatz (grün, ein eigenes Thema) und einem zweiten Thema (braun).

dvorak-1
........
dvorak-zwischenthema
.......
dvorak-teil-3

ERLEBE NUN, wie wandlungsfähig diese Themen sein können - in der gleichen Reihenfolge wie oben ...

2. Dvorak-Durchführungin der DURCHFÜHRUNG

3. Dvorak-Reprisein der REPRISE

 

Haptseite