HYMNISCHE RÄTSEL

haydn

Eine Schülerin hat mich bei einer Prüfung auf Merkwürdiges hingewiesen: "Haydn´s Röslein" sei gar nicht von Haydn, sondern von Schubert! Anlässlich des Haydn-Gedenkjahres und der Ausstellung des Kaiserlied-Manuskripts wird man wohl auch die Frage stellen dürfen: Und von wem ist das Kaiserlied - jetzt Deutschlands Hymne - nun wirklich?   

Kaiserquartett_neu Hören Neue_Variation Noten

Für Verwirrung sorgte eine kürzlich aufgefundene interessante Variation des Kaiserliedes aus dem "Kaiserquartett". Wieso Haydn sie dann wieder verworfen hat? 

Vorläufer und Vergleich, historischer Hintergrund Wandernde_Melodien

Forschungen haben einerseits gezeigt, dass Haydns bekannteste Komposition zahlreiche Vorgänger und Parallelen hat ("Wandernde Melodien"); ich habe außerdem bis jetzt nicht beachtete erstaunliche Parallelen zur aktuellen österreichischen Hymne "herausgeschält". Hat Haydn denn in die Zukunft sehen können?
Vergleich Kaiserlied -  österr. Bundeshymne Kaiserlied_Bundeshymne (farbige Noten)

Jutro rano Ein burgenländisch kroatisches Lied
Hat Haydn sich seiner bedient? Oder gab es das Lied damals noch gar nicht?


HymneHier kann man sich schlau machen: War der "Anschluss" 1938 nicht schon musikalisch vorbereitet?