MUSIK IM LEBEN  Gerald Schwertbergers TAKTLOSIGKEITEN

Musikalische Unterhaltung + Information, Humor (Achtung: Keine Witze!!)

Antike Dramen Stoffe wurden in jeder Zeit neu gedeutet, Dramen und Opern werden heute oft provokant andersartig inszeniert, historische Bauwerke zeigen nicht selten nur mehr ihre historische Fassade, dahinter steht die jeweils neue Zeit mit ihren Anforderungen. Vergleichbares ist in der MUSIK immer schon Praxis gewesen.

Eine Schülerin hat bei einem Test Merkwürdiges herausgefunden: "Haydn´s Röslein" ist gar nicht von Haydn, sondern von Schubert! Anlässlich des Haydn-Gedenkjahres und der Ausstellung des Kaiserlied-Manuskripts wird man wohl die Frage stellen dürfen: Und von wem ist das Kaiserlied - nun deutsche Hymne - wirklich? Hier gibt´s die Infos

Franz Schubert: Wiegenlied
Dieses "Wiegenlied" (Deutsch-Verzeichnis 498) hat der 19-jährige Schubert vermutlich unter dem Eindruck eines Kindstodes in der Familie geschaffen. Das wird meist übersehen, wenn man das Lied wegen seiner einfachen Schönheit musiziert. Auch mir war das nicht ganz klar, als ich mich an die "Modernisierung" dieses Kleinods machte.
Wiegenlied original Wiegenlied, Klavierfassung des Originals
Wiegenlied modern - Klavier Wiegenlied, Klavier-Variation - die Fassade (die Melodie) ist geblieben, der Rest etwas "modernisiert".
Weigenlied-Kombo Wiegenlied, Jazz-Fassung für Bläser (Flöte, Oboe, Klarinette, Trompete, Horn, Klavier) und Rhythmusgruppe (Klavier, Bass, Schlagzeug)
Weigenlied-Kommentar Kommentar.                    Noten siehe unter NOTEN und AUDIOS

Robert Schumann: Von fremden Ländern und Menschen
Von fremden Ländern und Menschen ist das erste und sehr bekannte kleine Klavierstück aus Robert Schumanns "Kinderszenen" op. 15. Dieses schöne Stimmungsbild nützte sich bei mir durch häufigen Gebrauch ab (durch oftmaliges Hören, zum Beispiel als SIGNATION einer Radiosendung, durch eigenes Spiel). So sah ich mich aufgefordert, "irgend etwas" damit zu tun. Wie hätte Schumann seinen Einfall - etwa mit einer etwas komplexeren Harmonik - gestaltet?   Vorn_fremden_Ländern
Darüber gibt´s Interessantes zu lesen schumann- Von fremden_Laendern, und wer sich dafür interessiert, findet hier die Noten von ORIGINAL schuman-von fremden-Originalund meiner BEARBEITUNG. Schumann-Von-fremden.BearbeitungViel Vergnügen!

An: Ludwig van Beethoven, Zentralfriedhof

"Albumblatt für Elise" - das am meisten gespielte Klavierstück Beethovens, in einer Update-Version, mit einem Schreiben an den Meister; mit einer Audio-Datei (Klavier und Streicher) und Klaviernoten (solistisch). Alles in einer handlichen  ZIP-DATEI untergebracht. Und kostet "nix"!

ALLA TURCA update - mit einem Brief an Mozart, unbekannten Aufenthalts

"Alla turca" - keine Anrufung Allahs, sondern in einem damals modischen pseudotürkischen Kolorit- das am meisten gespielte Klavierstück Mozarts, in einer Update-Version, mit einem Schreiben an den Meister; mit einer Audio-Datei (Klavier und Streicher) und Klaviernoten (solistisch). Alles in einer handlichen  ZIP-DATEI untergebracht. Und kostet "nix"!

"Taktlosigkeit": DONAUWALZER-update, mit einem Entschuldigungsschreiben an Johann Strauß, Zentralfriedhof (oder Stadtpark?)

"An der schönen blauen Donau", quasi die zweite österreichische Hymne, etwa so, wie ihn ein Boogie-Pianist der 1920er-Jahre hätte spielen können. Alles in einer handlichen  ZIP-DATEI untergebracht. Und kostet "nix"!
Taktlosigkeiten: Eine Sammlung solcher Bearbeitungen, Scott Joplin unterschoben. Dazu mein (einstiges) Vorwort Vorwort-Taktlosickeiten

SAKURA - RUDOLF DITTRICH UND "MADAME BUTTERFLY" - Materialien um einen Österreicher in Japan und über das bekannteste japanische Lied (auch auf der nächsten Version der KLANGWELT-WELTKLANG-CD-ROM)

Rudolf Dittrich und Sakura in "Madame Butterfly"   pdf Sakura - Sakura  pdf Info über das Lied   pdf 3-st. CHORSATZ 
(S-A-B)   pdf
Klavierbegleitung zum Chorsatz pdf Playback (zum Chorsatz mit Klavier passend)

MO LI HUA - das populärste chinesische Lied, ausgiebig genutzt in Puccinis letzter Oper TURANDOT (auch auf der nächsten Version der KLANGWELT-WELTKLANG-CD-ROM)

Mo Li Hua: Melodie und Kommentar (pdf)      Empfehlung: Google oder suche in YouTube nach Mo Li Hua - vom Kleinkind bis zu sinfonischen Ensembles interpretiert man mit Begeisterung Mo Li Hua!

Musikrätsel: Werde Mozart-Forscher!  Bewaffne dich mit geeigneten Nachschlagewerken oder befrage das Internet! 
Unterhalte dich noch besser: Teste andere mit diesen Rätseln!
pdf-Dateien zum Ausdrucken - Lösungen zum Nachschauen. 

Mozart 001 Mozart 002  Mozart 003 Mozart 004 Mozart 005
Lösung Lösung   Lösung Lösung Lösung

Bemerkung: Bei einer relativ kleinen Datenmenge müssen sich zwangsläufig Einträge wiederholen. Der Vorteil: Beim nächsten Mal weiß man ja schon mehr als vorher. Das Lösen von solchen Rätsel kann daher auch als eine Lernmethode betrachtet werden.

HIP-HOP-Patterns  
a)
 Hip and Hop - NOTEN   -   MIDI-DEMO - CUBASE-MIDI zur Bearbeitung (Wiederholungen, Sounds ändern, löschen usw.).
b) Hip-Hop-Pattern 1 -
NOTEN _ MIDI-DEMO - CUBASE_MIDI  
c)
 HIP-HOP-VAKUUM - Leere Notenseite, um eigene Gestaltungen festzuhalten.

Von BAND AID zu LIFE 8 - die Projekte von Sir Bob Geldof : pdf-Datei

Zehn kleine Negerlein (Musik in der Journalistensprache): Word-Datei (Achtung: Das Dokument enthält eingescannte Bilddateien, der Download dauert entsprechend lang)

Benedikt XVI. will "moderne" Musik aus dem Gottesdienst verbannen pfd-Datei (Kurier 29.6.2006)

Korrigierte Musikkunde ("falsche" Antworten und ihre Hintergründe): Word-Datei