EIN GUTER JAHRGANG: Musikhochschule Wien 1966

Änderung: Nach einem Beinbruch Renates müssen wir unser Treffen um 1 Woche vorziehen - also Samstag 18.9.2010!

Vormerken: Samstag 25.9.2010 - nächstes Jahrgangstreffen in Perchtoldsdorf - Renate lädt ab 11 h zum "Vorglühen" - Fehnerweg 17; ab etwa 12:30 beim "Kinderwurth", Sonnbergstraße 1 - nachher wieder bei Renate zum Chill-out - ich glaub, das ist das richtige Szene-Wort)

--------------------------------------------------------

Abschied von Hubert Hopfgartner

hubert-hopfgartner-a totenmesse2 kranz
Am 1.11.2009 ist Dr. Hubert Hopfgartner im Alter von 67 Jahren von uns gegangen. Er war Leiter des großartigen Kirchenchores der Pfarre Bruneck und Leiter eines von ihm gegründeten Instrumentalensembles, womit die Ausführung auch großer Chor-Orchesterwerke möglich war. Werner Gruber und Gerald Schwertberger haben am 4. Nov. 2009 die Bestattungsfeier als Vertreter unseres Kollegenkreises, der Schulmusikstudenten, Abschluss 1966, besucht.
Wie geachtet und beliebt Hubert in Bruneck war, demonstrierten Totengottesdienst und Beisetzungsfeierlichkeiten eindrucksvoll. Hubert hinterlässt seine Gattin, die Domorganistin Margareth Hopfgartner, sowie die Kinder Johannes und Irene. - Trösten kann nur, dass Hubert nun von einem heimtückischen Leiden erlöst ist; weiters ist es sicher so, dass er in seiner 40-jährigen musikalischen Betätigung - in der motivierenden Weiterentwicklung seiner Sänger und des Orchesters - musikalische und geistige Höhen erarbeitet und erfahren hat, sodass man wohl annehmen kann: Sein Leben war glücklich und erfüllt, bis kurz vor dem gnadenlosen Ende. Requiescat in pace!

Erinnerung: Kollegentreffen 2009

Steffi Andorfer, Günther Antesberger, Franz Blaimschein, Bernd Braun, Günter Egger, Helga Gruber,  Werner Gruber, Jenö Jakab, Renate Pleninger, Ingrid Schuster, Gerald Schwertberger ... 

helga gruber trafen einander am 3. Oktober 2009 an den Gestaden des Wörthersees. Gastgeberin und Organisatorin war diesmal Helga Gruber; nach dem Modell "Gerda 2008" (Attersee) tischte sie in ihrem rundum renovierten gemütlichen Domizil in der Babenbergergasse selbstgebackene Kuchen und diverses Knabberzeug, hervorragend die Nüsse vom eigenen Baum und die knackig versüßten Mandeln (man kann kaum aufhören ...) und Getränke nach Wahl. Mit dieser Unterlage konnten wir im Sunset-Club, mit Blick auf Badegäste und Schwimmer im Strandbad daneben, zur Hauptmahlzeit schreiten. 

Beim anschließenden Verdauungsspaziergang verwies Günter Egger auf das am gegenüberliegenden Ufer wahrnehmbare einstige Mahler-Domizil. - In der Babenbergergasse konnten die Erschöpfungszustände mit Kaffee und Kuchen, einer exquisiten Gulaschsuppe und anderem weitgehend behoben werden. DANKE, HELGA!

babenbergergasse Warten auf den Ober Spaziergang

Wie in den vergangenen Jahren kamen diesmal  Personen mit Ehepartnern (Ingrid, Renate, Gerald). Wir haben festgestellt, dass wir immer noch genug interessante Gesprächsstoffe auf Vorrat haben.

Ingrid, Werber Franz-Steffi werner-guenther jenoe-bernd

Leopold Spitzer war zur selben Zeit in St. Florian bei einer Veranstaltung zum 100-jährigen Geburtstag unseres Professors Hans Gillesberger, von der außer Leopold niemand etwas gewusst hatte.
Gerald Schwertberger hat Kontakt mit der Tochter des Klavierlehrers Wilhelm Hübner gefunden, bei ihm hatten unter anderen er selbst, Jenö Jakab, Werner Gruber und Günther Antesberger Klavier gelernt, weiters Josef ("Tino") Schmid - derzeit Leiter des Prayner-Konservatoriums. Inzwischen gibt es schon eine Gedenkseite. In Mödling wurde angeregt, eine Gedenktafel am Hübner-Wohnhaus anzubringen und allenfalls einen Weg nach Wilhelm Hübner zu benennen. Inzwischen wurde das Ansinnen abgelehnt:

Derzeit gebe es noch viele Mödlinger, die auf eine verdiente Ehre warten; der Hausbesitzer weigert sich hartnäckig, eine Gedenktafel an seinem Haus anbringen zu lassen!

 

Krankheitshalber verhindert waren Gerda Weidinger und Hubert Hopfgartner, der immerhin via Handy kurz dabei war.

Entschuldigt hatten sich Leopold Spitzer, Wolfram und Ilse Hiebl, Ewald Breunlich, Manfred Schilder und Gertrud Vogl.

Es grüßt euch Gerald Schwertberger, der euch wieder erinnern und Details zum kommenden Meeting bekanntgeben wird.         gerald.schwertberger@chello.at

 

Hauptseite