Schlachtfeld? Jedenfalls ein "KAMPFPLATZ"; die DEUTSCHE SPRACHE

Für die meisten von uns gibt es im Deutschen Problemzonen, nicht nur für Menschen mit anderen Muttersprachen.  

Jedoch: Nicht die Rechtschreibung ist der Bereich gröberer Verfehlungen, sondern die Sprache selbst. Unterrichtsministerinnen und Minister (siehe Beispiele) haben die Rechtschreibreform vorangetrieben (?) und dabei selbst haarsträubende Sprachfehler in aller Öffentlichkeit abgesetzt.  

Gesetz des Sprachwandels

Leider ist es so, dass genau die, die die Sprache mangelhaft beherrschen, richtungsweisend für den Sprachwandel sind. Etwas muss nur oft genug geschrieben und gesagt worden sein, und schon wird der „Sprachgebrauch“ in den „Duden“ aufgenommen. Das gilt dann vielleicht anfangs als umgangssprachlich, ehe das Kuckucksei dann doch als salonfähig gilt. Und alle, die es vorher gewusst hatten, sind plötzlich die Blöden.  

Wer die deutsche Sprache benützt, ist offenbar besonders gefährdet 

Privat darf man ja Gott sei Dank schreiben, wie man will, tut man es für die „Öffentlichkeit“, ist es allerdings ratsam, im eigenen Interesse bei kompetenten Personen, in Wörterbüchern oder Grammatiken Rat zu suchen.

Wenn rasch etwas zu schreiben ist, ist für viele die Verbindung zum Schulwissen längst abgerissen, und vieles Nötige ist aus irgendeinem Zufall heraus ohnehin auch im erhaltenen Unterricht nie besprochen worden. Jeder, der zu Fuß unterwegs ist, entdeckt „selbstgeschriebene“ Anzeigen sowie Ankündigungen im Gasthaus- und Geschäftsbereich, die die Folgen belegen. Vieles ist entschuldbar, nicht aber bei Journalisten, Nachrichtensprechern, schon gar nicht bei Buchautoren, ist meine Meinung.

Die sogenannte „Rechtschreibformen“ mit den nachfolgenden Abänderungen und Rücknahmen ist eine Quelle großer Unsicherheit auch für Schreibprofis. Solche aus Unsicherheit erwachsene Unfälle und Unsinnigkeiten werden auf einer eigenen Liste berücksichtigt.  

Wer wagt es? Wer ist neugierig? Diese Seiten verarbeiten nur einen Teil meiner Sammlung!

WAS IST DA FALSCH? GASTRONOMISCHER SPRACHKAMPF WORT- und Fehlerlisten: WO ES HÄUFIG ZU UNFÄLLEN KOMMT "Mutmaßliche" Folgen der "Rechtschreibreform" 

Hauptseite